ARCHIV ARTIKEL

Babysitterkurs im Familienzentrum im Mehrgenerationenhaus


Mit Babysitting kann man sich als Jugendlicher gut das Taschengeld aufbessern und junge Leute, die die Eltern gewisse Zeit entlasten, werden immer gesucht. So auch im Mehrgenerationenhaus, das in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Babysitter vermittelt und ihnen vorher auch die nötigen Kenntnisse vermittelt. Zum Kurs, der von Gintare Bertasius und Dina Tschek geleitete wurde, hatten sich aber nicht nur einige Teenager angemeldet sondern auch ein Großelternpaar, das bei seinen Enkeln alles richtig machen möchten. Einen großen Raum beinhaltete die Aufsichtspflicht.

Babysitter Kurs
Hatten viel Spaß beim Babysitterkurs im Mehrgenerationenhaus: Ehepaar Strauß, Gintare Bertasius, Dina Tschek, Gabriele Ohl, Nina, Alex und Victoria


Der Babysitter muss unter anderem dafür sorgen, dass das Kind sich nicht selbst schädigt und es müssen Spiel-, Unterhaltungs-, und Lernangebote ausgewählt werden, von denen keine Gefahr für das Kind ausgeht. Der Babysitter sollte außerdem vorhandene Gefahren abstellen oder vorhandene Risiken weitestgehend minimieren. Der Umfang der Aufsichtspflicht sei von mehreren Faktoren abhängig. So vom Alter des Kindes, dem Entwicklungsstand, den Erfahrungen (sportlich, selbstständig usw.), den Eigenschaften (übermütig, sprunghaft, ängstlich usw.) und den Umständen, die Gefahren beinhalten können. Hier müsse der Aufsicht Führende selbst erkennen wie intensiv die Aufsichtsführung erforderlich zu sein habe. Wichtig sei es gemeinsam mit dem Kind Regeln aufzustellen und Konsequenzen zu nennen und diese auch bei Nichteinhaltung konsequent durchzuziehen.

Um Schaden von Kindern abzuwenden kann es nötig werden in gefährlichen Situationen gezielt einzugreifen. Sei es eine Gefahr selbst abzuwehren, die Warnung zu erneuern oder neue Regeln festzulegen. Ganz wichtig auch: Babysitter dürfen keine Dinge im Haushalt machen! Vor einem ersten Babysitting wird der Kontakt zur Familie im Mehrgenerationenhaus hergestellt und es findet ein Kennenlernen statt. Danach sollte der Babysitter am besten einen Nachmittag in der Familie verbringen, um die häusliche Situation kennen zu lernen. Was den Versicherungsschutz angeht, so müssen Babysitter für einen eigenen Privathaftpflicht-versicherungsschutz sorgen.

zurück zum Archiv