ARCHIV ARTIKEL

Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Wer kümmert sich um mich und regelt meine persönlichen Dinge, wenn ich nicht dazu in der Lage bin? Diese wichtigen Fragen wurden im Rahmen eines Vortrags von Roland Bachmeyer vom VDK über die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung behandelt.

Rund 30 Teilnehmer machten deutlich, dass dieses Thema sehr wichtig ist und vielen unter den Nägeln brennt. Ohne die Vorsorgevollmacht im Original hätten Angehörige keinerlei Befugnisse, denn ansonsten trete das Vormundschaftsgericht in Aktion. "Je früher desto besser", so Bachmeyer, der als zertifizierter Berater für den VDK arbeitet. Wichtig ist, dass man die Person, der man sich anvertraut gut kennt und eine solide Beziehung besteht.

Die Teilnehmer hatten viele Fragen und durch persönliche Erfahrungen ergaben sich lebhafte Gespräche. Die Veranstaltung des Mehrgenerationenhauses in Zusammenarbeit mit dem VDK soll im Frühjahr 2014 wiederholt werden.

Die Vortrag Patientenvorsorge

Angeregte Gespräche bei dem Vortrag "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" in Zusammenarbeit mit dem VDK.


zurück zum Archiv