ARCHIV ARTIKEL

Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit von Senioren


Zu diesem Thema konnte Sonja Brüser von NOVAS mobil Frau Bregulla, die erste Vorsitzende der Verkehrswacht Usinger Land e.V. und Herrn Thomas, ebenfalls Mitglied in der Verkehrswacht Usinger Land begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorfahrtsregelungen. 16 Teilnehmer deren Fahrschulunterricht schon länger zurück liegt, wurden erneut in Theorie geschult.

Verkehrssicherzeit
Frau Bregulla und Herr Thomas von der Verkehrswacht Usinger Land erklärten den interessierten Teilnehmern des Vortrags "Verkehrssicherheit für Senioren" die Bedeutung der Vorfahrtsregeln


Mithilfe von Computer animierten Bildern von Verkehrskreuzungen und verschiedenen Verkehrsteilnehmern, wie auch Skate-Boarder oder Reiter, wurden die Vorfahrtsregelungen anschaulich erläutert und das bereits vorhandene Wissen getestet und aufgefrischt. Sehr interessant waren für die Frauen und Männer Bilder von schwierigen Kreuzungen in der Umgebung, wie der "Wehrheimer Mitte" und dem "Weißen Riesen" in Neu-Anspach. Gerade diese Stellen wurden anhand der Beispiele der Vorfahrtsregelungen wie "rechts vor links", "abknickende Vorfahrtsstraße" etc. intensiv besprochen und es gab einen regen Austausch über die vorhandene Verkehrssituation, Schwierigkeiten und Unsicherheiten.

zurück zum Archiv