ARCHIV ARTIKEL

Filzen im Mehrgenerationenhaus


Bunte Schafwolle, Seife und jeder Menge Ideen, schöne Dinge aus Filz sowie eine Wäscheschleuder zum Trocknen – im Mehrgenerationenhaus wurde dieser Tage fleißig gefilzt. Mike und Kathrin von der Werkstatt Michelbach waren gekommen, um die sieben Besucherinnen in die Technik des nass Filzens einzuführen. Ob transparente Umhüllungen für Teelichter, bunte Untersetzer oder gar eine lustige Umhüllung für einen Stift, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Für das Teelicht wurde eine Schicht Wolle zunächst dicht um einen Tennisball gelegt und dann die bunte Wolle mit Nadeln ein gefilzt bevor das Ganze mit Seifenlauge nass gefilzt wurde.

NOVASmobil Koordinatorin Sonja Brüser
Susanne Greve lässt sich im Mehrgenerationehaus von Kathrin von der Werkstatt Michelbach in die
Kunst des nass Filzens einweisen.

Anschließend wurde die Seife ausgewaschen und dann wurde das feine transparente Teil in der Wäscheschleuder mit anderen Stücken trocken geschleudert. So wurde auch beim Untersetzer verfahren, wobei hier sowohl von der Ober- als auch der Unterseite nass gefilzt wird. Susanne Greve aus Hundstadt und die anderen großen und kleinen Teilnehmerinnen hatten viel Spaß dabei, auch wenn sie erst einmal erstaunt waren, wie sich das gefilzte Teil nach dem Trocknen verkleinert. Doch das tat der Freude keinen Abbruch und vielleicht ist die Werkstatt Michelbach ja bald wieder einmal zu Gast im Mehrgenerationehaus

zurück zum Archiv