ARCHIV ARTIKEL

Kochkurs für Kinder im Mehrgenerationenhaus vom Familienzentrum


Es duftete ganz lecker in der Küche des Mehrgenerationenhauses. Kleine Plätzchenbäcker waren zusammen mit AnnelieWerminghaus aktiv und haben braune Schneeflocken und Butterplätzchen gebacken. Doch nicht nur das, die fünf Vorschulkinder haben einen richtigen Kochkurs gemacht und viel gelernt dabei.

Kinderkochkurs

Lilly (fünf), Alia (fünf),Leyla (fünf) und Simon (sechs) hatten viel Spaß beim Plätzchen backen im Kinderkochkurs mit Annelie Werminghaus vom Familienzentrum im Mehrgenerationenhaus

Organisiert wurde der Kochkurs, an dem fünf Kinder teilnahmen, vom Familienzentrum im Mehrgenerationenhaus. Als erstes hat Annelie Werminghaus, die auch regelmäßig im Mehrgenerationenhaus für den Mittagstisch kocht, den Kindern gezeigt, wie man ein gesundes Frühstück zubereitet. Da gab es Buttermilchbrot im Tontopf, einen Milchshake mit Himbeeren, Joghurt, Milch und Honig und einen Frischkornbrei sowie ein buntes Pausenbrot.

Die Vorlieben für die gesunden Sachen waren bei Alia (fünf), Jil (acht), Lilly (fünf), Leyla (fünf) und Simon (sechs) sehr unterschiedlich. Der eine mochte eher Gurken und die andere lieber Radieschen. Klar gehört auch mal eine Runde Verstecken mit dazu und bisweilen hing auch ein bisschen Mehl im Haar. Auch ein Mittagsgericht haben die Kinder gekocht. Gemüsespaghetti, Kartoffelbrei und Hackfleischmuffins mit Spinat wurden zubereitet. Dabei wurden die Kartoffeln von den Kindern selbst geschält, wie Annelie Werminghaus berichtete.

zurück zum Archiv