ARCHIV ARTIKEL

Der Tatzelwurm – ein alpenländisches Fabeltier zum Kuscheln - Nähworkshop im Mehrgenerationenhaus

Die bunten Stoffe lagen bereit und die Nähmaschinen ratterten. Ein Tatzelwurm wurde beim Nähworkshop im Mehrgenerationenhaus hergestellt. Der Tatzelwurm ist ein alpenländisches Fabelwesen, eignet sich aber in der genähten und mit Watte gefüllten Form hervorragend als Stillkissen oder auch als Seitenschläferkissen und sieht natürlich auch einfach dekorativ aus.

Tatzelwurm nähen
Anna Engelhardt hilft Amelie (elf) beim Nähen des Tatzelwurms.


In der Tagesstätte des Psychosozialen Zentrums der Diakonischen Werks ist Anna Engelhardt als Ergotherapeutin tätig und von dort kam die Idee, den Tatzelwurm-Nähworkshop einem breiteren Publikum anzubieten. Zwei Termine sind allerdings zwingend erforderlich, damit der Tatzelwurm fertig gestellt werden kann. Zuerst müssen die zugeschnittenen Stoffteile zusammengeheftet werden und dann ordentlich der Reihe nach vernäht werden.

Dann wird das lustige Tierchen mit Watte gefüllt. Der große Vorteil gegenüber so manch anderem Kuscheltier – man kann den bunten Wurm bei 40 Grad in die Waschmaschine stecken. Am Freitag, den 21. November ist der Folgetermin und wer noch Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 06081 9589930 melden. Außerdem gibt es die lustigen Gesellen beim Stand des Diakonischen Werkes auf dem Wehrheimer Weihnachtsmarkt am Samstag, den 6. Dezember.

zurück zum Archiv