ARCHIV ARTIKEL

Texte auf Textilie


die Ausstellung "Hirngespinste - Handgespinste" initiiert von Elke Prochnow begeisterte die Besucher im Mehrgenerationenhaus.

Ist das Sticken eine eher sündenvolle Zeitverschwendung, wie Adalbert Stifter (1805 1868) es sah oder beneiden die Männer die Frauen um handfestes Tun, wie es Alain (Alain Emil Auguste Chartier 1868-1951) ausdrückte? Wohl eher Letzteres, doch die 14 Prachtstücke mit gestickten Texten auf Leinentüchern lassen nicht nur die Männer vor Neid erblassen.

Im Jahr 2012 von Elke Prochnow initiiert und in Zusammenarbeit mit dem offenen Atelier des Diakonischen Werkes umgesetzt, beteiligten sich 14 Frauen und Männer aller Altersklassen an dem Projekt eigene Texte oder die Schriften von Dichtern auf Leinen zu sticken und zu illustrieren. Dabei heraus gekommen ist eine Ausstellung, die ihresgleichen sucht und für gelebtes Mehrgenerationen Wirken steht.

Die stellvertretende Leiterin des Diakonischen Werkes Stefanie Limberg konnte viele Besucher in den Räumen in der Wiesenau 28 begrüßen. Aufgehängt waren die textilen Kunstwerke auf einer, so Prochnow, " von Hand gestricklieselten" Wäscheleine. Die Märchenerzählerin Dagmar Ute Ullrich, Schwester von Elke Prochnow, gab einige Hintergrundinformationen zu den Dichtern, deren Texte verwendet wurden.

Die Professorin Dr. Lisa Niederreiter betonte, dass es eine innovative Ausstellung ist. "Jedes Gedicht hat ein eigenes Layout, dass die Beziehung des Künstlers zu den Werken ausmacht". Das wurde in der Vielfalt der Techniken und Farben und den gewählten Texten deutlich. Das Projekt wird auch weitergehen und bleibt so eine dynamische Aktion im künstlerischen Wirken mehrerer Generationen. Wer die Ausstellung verpasst hat, hat dazu am 25. Juni nochmals die Gelegenheit in Frankfurt die Werke in Augenschein zu nehmen im Rahmen der Aktionswochen "Älterwerden" im Café Anschluss in der Hansaallee 150 um 18 Uhr.

Frau Prof. Dr. Lisa Niederreiter, Lehrende an der Fachhochschule Darmstadt, Kunsttherapeutin und Künstlerin hielt die Rede zur Ausstellung. Diese finden sie als PDF auf den Seiten des Offenen Ateliers Wehrheim mit dem die Ausstellung in Kooperation stattfand.

Handgespinste Elke Prochnow
Die Initiatorin des Projekts Hirngespinste – Handgespinste Elke Prochnow.

Herz für ihre Mama
Johanna Velte stickte ein Herz für ihre Mama.

gesticktes Gedicht
Marta Kociolek mit ihrem gestickten Gedicht "Vogel Kolibri.

gesticktes Gedicht
Ein Gedicht von Christine Lavant gestickt und illustriert.

Prochnow: Die Initiatorin des Projekts Hirngespinste
Adalbert Stifters Worte über das Sticken auf Leinen gestickt.

Gedicht von Adalbert Stifter gestickt
Ein Lob auf das Sticken von Alain - auf Leinen gestickt.

zurück zum Archiv