ARCHIV ARTIKEL

Frühe Hilfen und Austausch

Beim Schwangeren- und Müttertreffen im Famlienzentrum des Mehrgenerationenhauses sind Mütter mit Kindern gut aufgehoben.

Einmal im Monat donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr geht es richtig rund im Familienzentrum des Mehrgenerationenhauses. Dann treffen sich junge Mütter mit ihren Kindern und Schwangere mit den beiden Hebammen Wiebke Reussner und Verena Zimmer zum lockeren Austausch und wenn erforderlich Beratung. Zwischen 20 und 25 Frauen aus Wehrheim, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Oberursel, Oberstedten und Usingen nehmen das Angebot, das es seit März 2013 gibt, wahr und fühlen sich gut aufgehoben in der Gruppe.

Die Mütter

Für die beiden Hebammen wird damit die Idee der "Frühen Hilfen" verwirklicht. "Im Rahmen eines niederschwelligen Angebots unterstützen wir Familien, die nicht warten müssen, bis es, aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten gibt", betonen die beiden. Viele Frauen hätten Angst mit Kindern raus zu gehen, die schreien. Im Familienzentrum ist das kein Problem. Hier heißt es dann einfach: "Gib` mir mal das Kind und trinke einen Kaffee". "Wir brauchen eine gute Basis, dass die Mütter entspannt und die Kinder gut geerdet sind und eine gute Einheit zusammen bilden", so Verena Zimmer. Der Druck der Gesellschaft auf die Mütter sei sehr groß und viele hätten Angst Fehler zu machen.

Die Hauptthemen in der Gruppe sind Stillen Ernährung, Schlafen und Schreien sowie die Unruhephasen. Hier sei es wichtig, den Müttern zu vermitteln, dass es nicht nur bei ihnen chaotisch sei, sondern dies bei vielen anderen Familien auch "Kinder bringen das Leben komplett durcheinander und es ist schwierig, wenn man nur zu Hause ist", so Verena Zimmer. Das bestätigen auch die Frauen mit ihren Kindern, die sich sehr wohl fühlen in der Gruppe und es schätzen, dass man mal mit anderen zusammen sitzen kann und einfach reden.

Das nächste Treffen der Gruppe ist am Donnerstag, den 5. Juni von 9.30 bis 11 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Wiesenau 28

zurück zum Archiv