ARCHIV ARTIKEL

Weihnachtssingen im Mehrgenerationenhaus

Was gibt es Schöneres als kurz vor Weihnachten bei Kerzenschein gemütlich zusammen zu sitzen und Weihnachtslieder zu singen? Im Mehrgenerationenhaus hatten sich zehn große und kleine Menschen versammelt, die gemeinsam mit Daniela Schröder (Gesang) und Judith Soerensen (Gitarre) rund 15 bekannte und eher seltene Weihnachtslieder sangen.

Von "Alle Jahre wieder", "Ihr Kinderlein kommet", "Lasst uns froh und munter sein", "Stille Nacht" bis hin zu "Freu dich Erd- und Sternenzeit" und "Deine unsichtbaren Geschenke" wurde ein schöner musikalischer Bogen gespannt. Dieser wurde noch um zwei Geschichten bereichert, die sinnbildlich für Weihnachten stehen. Im "Laden Gottes" gibt es Krüge voll Glück, Kisten mit Zuversicht, überquellende Körbe mit Zufriedenheit, Dosen voller Weisheiten, Tüten voller Vertrauen und vieles mehr. Der Engel drückte dem Menschen ein kleines Päckchen in die Hand, lächelte ihn herzlich an und sagte: "Lieber Mensch, im Laden Gottes verkaufen wir keine Früchte, sondern lediglich die Samen". Wer kennt nicht die Hektik vor Weihnachten? Hier tut es gut, sich, wie in der Geschichte von Udo Schroeter, darauf zu besinnen, was ein alter Weiser zu ein paar Suchende sagte., die ihn fragten, was er tue, um glücklich zu sein. Der Alte antwortete mit einem milden Lächeln. "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich, und wenn ich esse, dann esse ich...... nur im Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein, und ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

Weihnachtsingen

Esther Krieger, Andrea Pfäfflin, Stefanie Limberg, Maria Schiffl, Marion Bröcking, Judith Soerensen, Tikwah (16 Monate) und Daniela Schröder beim Weihnachtssingen im Mehrgenerationenhaus.


zurück zum Archiv