ARCHIV ARTIKEL

Eier, Hasen und Schäfchen – selbst gebastelte Dekorationen zum Osterfest
aus der Kreativwerkstatt des Mehrgenerationenhaus


Osterbasteln steht hoch im Kurs, denn was gibt es Schöneres als Haus und Garten mit selbst gebastelten österlichen Dekorationen zu schmücken. Im Mehrgenerationenhaus gab es viele verschiedene Möglichkeiten für Jung und Alt die kreativen Fähigkeiten auszuprobieren. Ob Filz, Gips, Spitzen, Seidenpapier, Farbe oder bunte Borten und Pailletten, Plastik- Styropor oder Straußeneier - mit einer großen Auswahl an Materialien haben die Frauen und Kinder Kunstwerke gezaubert.

Mit Filz arbeitet die freiberufliche Kunsthistorikerin Henriette Fleck sehr gerne und bei ihrer Veranstaltung "Österliches Familienfilzen" in Zusammenarbeit mit der Kinderkunstschule Bad Homburg entstanden Häschen und Schäfchen in der Technik des trocken Filzens mit Nadel und Filzmaschine. Viel Zeit und Geduld ist erforderlich, aber das Prinzip ist einfach, denn als Grundlage für den Körper dienen Knoten, die in einen Strang Wolle gemacht und dann mit der Nadel gefilzt werden. Größere Stücke werden mit der Filzmaschine glatt gefilzt. Gips und Gipsbinden mag die Usinger Künstlerin Erika Hammesfahr und so hatte sie an dem Nachmittag unter dem Motto "Rund ums Osterei" einige Gipseier mit Motiven zum ausmalen mitgebracht und mit Gipsbinden umwickelte Luftballons in Form eines Eis, die dann mit Farbe bemalt wurden oder mit buntem Papier beklebt wurden.

Lustig sahen die laufenden Eier oder Häschen aus – Gipseier mit Ohren und Füßchen. Hier wurde auf die Farbe verzichtet, denn sie sehen am besten weiß aus. Ein Tipp von ihr für eine schöne Osterdekoration: Spahnkörbe in denen Äpfel waren, aufheben und mit Grün und bunten selbst gebastelten Ostereiern dekorieren. Toni Lompa liebt Spitze und bunte Borten und so entstanden beim Osterbasteln filigrane Kunstwerke. Hatten einige Lust auf Naturfarben wie helles creme oder beige und braun, so freuten sich andere an kräftigem grün oder türkis und suchten sich dazu das passende Zubehör aus.

Ostereier gestalten

Gabriele Ohl (links), die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses drapiert türkisfarbenen Stoff um ein Ei
Hannelore Bär mag gerne fröhliches grün für ihr Osterei


zurück zum Archiv