ARCHIV ARTIKEL

Freitag, 29. Mai 2020 - Tag der Nachbarschaft

Wer kennt das nicht. Nachbarn sind Menschen, die uns in unserer Umgebung am nächsten wohnen. Man hört vielleicht Musik aus dem ein oder andren Fenster, sieht sich vor dem Haus oder hält ein Schwätzchen über den Gartenzaun. Manchmal braucht man Hilfe in Form einer zusätzlichen Hand, ein fehlendes Ei zum Kuchenbacken oder den richtigen Bohrer beim Regal aufhängen. Eine gute Nachbarschaft ist im täglichen miteinander wie ein kleiner Schatz.

Die Stiftung nebenan.de möchte Nachbarschaft stärken und wirbt für einen besonderen Tag der Nachbarn einmal im Jahr. Dieser Tag der Nachbarn fand dieses Jahr am 29. Mai statt. Gerne wollten wir uns als Mehrgenerationenhaus daran beteiligen – aber dann kam Corona und die Möglichkeiten waren schlagartig begrenzt. Aktionen wie gemeinschaftliches Grillen und miteinander Essen waren nicht möglich. Alternativen waren angesagt. Also steckten wir in jeden Briefkasten unserer unmittelbaren Nachbarn eine Grußkarte mit „Überrasche deine Nachbar*innen mit einer persönlichen Nachricht Karte“ und einer kleinen Überraschung.

Am nächsten Tag wurde ein kleiner Zaun vor dem Mehrgenerationenhaus aufgestellt und weitere Überraschungspäckchen für sechs Altersgruppen zum Mitnehmen angehängt. Zwei pfiffige Jungen aus der Nachbarschaft bekamen dies schnell mit und wiesen alle vorbeigehenden auf die Aktion hin. Die Türe des Mehrgenerationenhauses stand den ganzen Tag offen und es fanden nette Gespräche vor dem Haus statt. Vielleicht kann ja im nächsten Jahr ein kleines Straßenfest zum Tag der Nachbarschaft stattfinden.


Die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses


zurück zum Archiv